Die Götter von Ägypten

Thot

Thot Mondgott, Gott der Zeit, des Maßes später auch der Mathematik, der Schriftgelehrtheit, der Wissenschaften und als Erfinder der Schrift genannt. Er war der Stadtgott von Hermopolis Parva und Hermopolis magna. Der Legende nach begleitet er den Sonnengott Re auf seiner Tagesfahrt. Er gilt als der Beschützer Osiris und notiert beim Totengericht alle Taten des Verstorbenen.
Darstellung: Als Ibis oder Pavian; ferner mit Ibiskopf und Mondsichel sowie Mondscheibe als Kopfschmuck, in den Händen das Schreibzeug.
Heiliges Tier: Pavian und Ibis.

Tum

Gott der Unsterblichkeit. Als Urgott, der schon vor dem Erscheinen von sonne und Mond war, kennt er den Tod nicht. Er trägt die ober- und unterägyptische Krone auf dem Haupt.

Upuauet

"Der Öffner der Wege". Er gilt als Stadtgott von Assijut und begleitet Re auf seiner Fahrt durch die Unterwelt. Er entsprach dem memphitischen Anubis und wurde als Totengott verehrt.
Darstellung: liegender Wolf

zurück

Texte von Garbriele Schwarz