Edfu

Horustempel

Etwa 100 km nilaufwärts von Luxor entfernt, liegt die Kleinstadt Edfu, das im Alten Ägypten den Namen Tbot hatte. Hier war das Kultzentrum des Gottes Horus, des "Vereinigers der beiden Länder" von Ober- und Unterägypten.

Der Horustempel wurde genau in der Nord-Süd-Richtung angelegt. Den Eingang im Süden bildet ein gewaltiger Pylon, der nur noch vom Torbau des Amun-Tempels in Karnak übertroffen wird. Die Höhe dieses Bauwerks beträgt 36 Meter und die Breite 34 Meter. Gleich dahinter befindet sich der gepflasterte Kolonadenhof mit Säulenhallen an der Ost-, Süd- und Westseite. Die 32 Säulen haben Kapitelle in vielerlei verschiedenen Blatt- und Blütenformen, sogenannte Kompositkapitelle auf ihrer Spitze. In der Mitte dieses Innenhofs stand einst ein großer Altar und an diesen Hof schließt sich die Vorhalle mit zwölf Säulen an.

Sechs weitere, durch halb hohe Schranken verbundene Säulen stehen zu beiden Seiten des Eingangs, den zwei kolossale Falken aus schwarzem Granit bewachen. Die Vorhalle wird durch eine dicke Mauer vom Säulensaal getrennt, daraufhin folgt ein weiterer Vorraum. Danach betritt man einen Saal mit dem Allerheiligsten: der Kapelle für Horus, aus Granit gebaut. Die Horus-Kapelle stand bereits in dem vorptolemäischen Tempel; König Nektanebos II. hatte sie bereits geweiht. Das Dach des Tempels ist vollständig und gut erhalten. Alle Wände, Decken, und Säulen sind überreich mit schönen Reliefs geschmückt. Westlich vor dem Pylon liegt das stark verfallene Mamisi (Geburtshaus) in dem die Zeremonie der Niederkunft der Muttergöttin abgehalten wurde. Die ringsumlaufenden Säulen tragen Würfelkapitelle mit dem Bild des Bes, des Schutzgottes der Gebärenden. Als Baumaterial diente Sandstein und 57 v. Chr. wurde der Tempel erst fertig gestellt.

zurück

Text von Gabriele Schwarz