Luxor

Rund 700 km südlich von Kairo befindet sich Luxor, das legendäre „Hunderttorige Theben". Es war ca. 2000 v.Chr. zur Hauptstadt des ägyptischen Reiches geworden. Theben teilte sich, wie alle Städte des alten Ägypten, in das Reich der Lebenden am Ostufer des Nils und in das Reich der Toten am Westufer des Nils. Auf der Ostseite des Nils, der heutigen Stadt Luxor befanden sich die Tempel, die Gemächer des Pharaos und die Wohnhäuser der Bevölkerung. Die Westseite des Nils war ganz dem Totenkult gewidmet.

Sehenswürdigkeiten:

Tempel von Karnak:

dieser gewaltige Tempel war ganz dem Gott Amun geweiht. Viele Pharaonen haben an dem Tempel gebaut, ihn erweitert, neue Tempel, Statuen und Pylone hinzugefügt. Ein eindrucksvolles Zeugnis pharaonischer Baukunst.

Tempel von Luxor:

dieser Tempel liegt inmitten der Stadt Luxor und direkt am Nil. Er wurde von Pharao Amenophis III (1405-1365) für die Götter Amun, Mut und Chons errichtet. Die bekannte widderköpfige Sphinxallee verbindet den Tempel von Luxor mit dem Tempel von Karnak.