OTTO - Ihr Online-Shop

Die Götter von Ägypten

Schu

Luftgott und Herrscher über die vier Winde und Himmelsträger. Mit seiner Schwester wurde er in Leontopolis, dem löwengestaltigen Götterpaar Aker gleichgesetzt.
Darstellung: Löwe

 

SethSeth

Bruder von Osiris, Isis und seiner Schwestergemahlin Nephthys. Als Gott von Ombos (Bei Nakada) und in vorgeschichtlicher Zeit Schutzgott von Oberägypten, hatte er Kultstätten in Tanis und Auaris. Als Sohn des Geb und der Nut gehörte er zur heliopolitanischen Neunheit. Der Mythos machte Seth zum Mörder seines Bruders Osiris, aber anderer Auffassung nach war er ein Bruder und Gegner des Horus. Seit der 22. Dynastie war er aus dem Pantheon verstoßen und galt als unreiner Gott, ein Gott des Chaos, des Sturms und des Krieges.
Darstellung: Mit dem Kopf eines Erdferkels versehen.

 

SobekSobek (Suchos)

Der Krokodilgott wurde hauptsächlich im Faijum, in Ombos (Kom Ombo), Dschebelein und Esna verehrt. Seit dem mittleren Reich wurde er oft mit Re verbunden.
Darstellung: krokodilköpfig oder als Krokodil.
Heiliges Tier: Krokodil

 

Soker (Sokar)

Vor allem in der Umgebung von Memphis verehrter Totengott, Herr über den Eingang zur Unterwelt. Sein Fest wurde von Prozessionen der Soker-Barke begleitet. In späterer Zeit wurde er oft mit mit Ptah und Osiris verbunden.
Darstellung: Falkenköpfig

weiter

Texte von Garbriele Schwarz

Gratis Info zur Riester Rente