Die Götter von Ägypten

Amset

Amset wacht über die Leber, ist eines der 4 Horuskinder und Schutzgott der Toten,die ihn vor Hunger und Durst bewahren.
Darstellung: Als Kanopendeckel menschenköpfig.

Amun

Amun"Der Verborgene"; Anfänglich ein Windgott der Nilschiffer, wurde er während der 11. Dynastie zum Schöpfergott der Hauptgottheiten von Theben und als Amun-Re zum Sonnengott erhoben. Seit dem Neuen Reich als ägyptische Nationalgottheit verehrt, wird er unter Amenophis IV. - Echnaton vorübergehend entmachtet, vertrieben und durch Aton ersetzt. In Hermopolis wurde er mit seinem weiblichen Gegenstück Amaunet, der Göttin der frischen Nordwinde, als Gott der Luft und des unsichtbaren verehrt. In Ptolemäischer Zeit wurde er mit dem griechischen Gott Zeus gleichgesetzt und erfuhr besonders in der Oase Siwa als Ammon hohe Verehrung. Gemeinsam mit der Göttin Mut und dem Gott Chons bildete er die "Thebanische Triade".
Darstellung: Menschengestaltig, mit doppelter Federkrone als Symbol seiner Macht über Luft und Licht; gelegentliche Darstellung auch als Widder oder Gans. In der Verschmelzung mit Min von Koptos gelegentlich auch ithyphallisch.
Heiliges Tier: Widder

Antaeus

Hauptkultorte waren Antaeopolis und das alte oberägyptische Tukow. Der griechischen Mythologie entnommene Sagengestalt, ein unbezwingbarer libyscher König und Riese, wurde einer eigentümlichen ägyptischen Lokalgottheit gleichgestellt.

AnubisAnubis

Lokalgott von Sais, Schutzgott des 12., 17., 18. oberägyptischen Gaues und uralter Totengott. Späteren Vorstellungen zufolge war Anubis ein Bruder des Osiris, oder von Osiris und Nephtys heimlich gezeugt, von seinen Eltern ausgesetzt und von Isis aufgezogen worden war. Anubis wies den Verstorbenen den Weg ins Jenseits. Von den Griechen wurde er dem Hermes gleichgestellt und Hermanubis genannt. Andernorts wurde er in Ägypten mit Horus und Thot verbunden und sein Hauptkultort war Kynopolis.
Darstellung: als Hund bzw. schakal- oder hundsköpfig.
Heiliges Tier: Hund oder Schakal.

Apis

Heiliger Stier von Memphis genannt. Der Legende nach ein Sohn des Ptah, anderen Glaubensvorstellungen nach eher ein Sohn des Atum oder Osiris, wurde er göttlich verehrt und mit Osiris zu Osir-Hapi (Osorapis griech, Sarapis) dem Beherrscher der Unterwelt verschmolzen. Wenn in Ägypten ein neuer Apis-Stier gefunden wurde, der bestimmte Attribute haben musste, feierte man dies im ganzen Land mit Freudenfesten zu Ehren des Gottes. Im Serapeum von Saqqara wurden die Apis-Stiere mumifiziert und mit großem Gepränge beigesetzt.
Darstellung: Geschmückter schwarzer Stier mit dreieckigem Stirnzeichen und der Sonnenscheibe zwischen den Hörnern.

Aton (Sonnenscheibe)

Der Aton-Kult, die erste monotheistische Glaubenslehre, wurde durch Echnaton zur Staatsreligion erhoben und der bis dahin in Ägypten herrschende Vielgötterkult systematisch und fanatisch bekämpft. In dieser Glaubenslehre finden sich noch heute unglaublich moderne Vorstellungen. Das Sonnengestirn als weltumfassende Gottheit und Lebenskraft, deren Strahlen in menschliche Hände auslaufen - ein Bild des unmittelbaren Kontakts zwischen Gott und Mensch.
Darstellung: Sonnenscheibe mit Strahlenarmen

Atum

Ur- und Schöpfergott, mit Hauptkultort Heliopolis, Hauptgott der heliopolitanischen Neunheit und Ortsgott von Pithom. In Selbstzeugung schuf er das Götterpaar Schu (Luft) und Tefnut (Tau). Verehrt wurde er mit Re als Erscheinung der untergehenden Sonne.
Darstellung: menschengestaltig, mit Federkrone, Zepter und Anchzeichen (Lebensschleife), gelegentlich als Schlange.

weiter

Texte von Garbriele Schwarz